Über mich

Engelchen, Engelchen, flieg!


Portfolios

Landschaft

Dörfer, Städte, Architektur

Monochrome Momente

Fine Art

Pflanzenwelten


Top oder Flop

Fotos, die ich gern zeige...


Schnee von gestern...

Hallstatt

Ein Herbsttag in Salzburg

Leben ist nicht genug...

MyGarden

Blüten zum Träumen


Kontakt

Impressum

Über mich

 

    Foto: Inge Teichmann

Ich bin Jahrgang 1935, wurde in Elbing geboren und verbrachte meine Jugend- und Schulzeit in Nienburg an der Weser, meine Studienzeit in Hamburg und Marburg. Ein gutes Jahrzehnt arbeitete ich als Lektor, Bild- und Textredakteur in Frankfurter Verlagen, bevor ich mich Forschungsprojekten in der Fremdsprachen-Erwachsenenbildung zuwandte und später als Geschäftsführer einer gemeinnützigen GmbH, die Fremdsprachentests entwickelte und in die Welt hinausschickte, aus dem Berufsleben schied. Ich lebe seit 1972 im südhessischen Münster, einem Ort am nördlichen Odenwaldrand.

Ich kam früh in meinem Leben mit der Fotografie in Berührung, aber erst der Ruhestand räumte mir die Zeit ein, mich ihr voll zu widmen.

Trotz meiner Begeisterung für das "Malen mit Licht" bin ich, die technische Ausstattung betreffend, immer eher bescheiden geblieben. Seit die Fotografie digital ist, fotografiere ich im wesentlichen mit den folgenden Geräten:

    SONY DSC-R1 mit ZEISS Vario Sonar 2.8-4.8  14,3-71,5 mm.

    SONY alpha-58 (zwei Gehäuse), dazu fünf Objektive mit Brennweiten zwischen 18 und 600 mm (digital).

Der Weg ist das Ziel  ist in vielen Lebensbereichen immer mein Credo gewesen; ich folge ihm immer noch. In einer von Kommerz und Berechnung durchwirkten Welt möchte ich nichts durch die profitorientierte Brille sehen. Auch alle meine in den letzten Jahren "im Selbstverlag" entstandenen Fotobücher folgen diesem Prinzip. Das Büchermachen ist mir das Wichtigste, nicht das Verkaufen:

Hallstatt (2016); St. Bartholomä am Königssee (2016); Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling (2017); Goldene Ramsau (2018); Da mach ich mir ein Bild (2019); HerbstLicht (2019); Blüten zum Träumen (DVD;2020); Auf der Suche nach der verlorenen Stille (2020); Monochrome Momente (2021).

Wie und was und auf welchem Niveau ich fotografiere - darüber geben meine Portfolios und, im schnelleren Überblick, die Bilder in der Rubrik Top oder Flop (siehe Menü, linke Spalte) Aufschluss. Momentan bewegt sich mein Schwerpunkt bewusst ein Stückchen fort von eher dokumentierender, themenzentrierter Fotografie hin zu mehr Ästhetik betonender, künstlerischer, zuweilen abstrakter Fotografie.

Meine weiteren Passionen: Gärten, Landschildkröten und - seit mehr als siebzig Jahren -  Amateurfunk.

Kontakt mit mir können Sie gern über meine Email-Adresse aufnehmen (siehe Menü: Kontakt). Ich freue mich darauf.

Ihr Hans-Dieter Teichmann

 

PS: Das Signum "bb7pix" irritiert Sie? Ich wohne in der Kornblumenstraße 7. Im Englischen wird die Kornblume auch bluebottle  genannt. Das ergibt dann "bb7", und da ich "pixelnder" Fotograf bin: "bb7pix".