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Muss es gleich ein Lamborghini sein, um von A nach B zu kommen? Diese Frage stellt sich auch immer wieder in der Fotografie, wenn es darum geht, sich für eine Kamera zu entscheiden. Als die fotografische Welt noch analog war, arbeitete ich mich von einer selbstgebauten Camera obscura über eine AGFA Clack, eine DACORA und diverse PRAKTIKA nova bis zu einer MINOLTA 505si super hoch. Von der experimentellen Camera obscura abgesehen, lag es mit einiger Sicherheit nicht an den Kameras, wenn meine Bilder schlecht oder mittelmäßig waren. Auch der Lamborghini fährt nur gut, wenn sein Fahrer was taugt... Vertrauend auf mein "fotografisches Lern- und Verbesserungspotential" habe ich nie nach besonders teuren bzw. besonders aufwendigen Fotoapparaten gestrebt, und so ist das bis heute geblieben.

Bei meinem fotografischen Neuanfang in digitalen Zeiten habe ich zudem darauf geachtet, möglichst viele analoge Gerätschaften weiterverwenden zu können, und das ist mir zu einem guten Teil auch gelungen, z. B. mit einigen alpha-Bajonett-Objektiven, die ich in digitale Zeiten hinüberretten konnte, auch wenn das die Kamera-Auswahl deutlich einschränkt. Dass Objektive mit alpha-mount seit einigen Jahren nicht mehr gefertigt werden, ist allerdings, wenn ich an ein mir immer noch fehlendes extremeres Weitwinkelobjektiv denke, eine eher bedauerliche Geschichte.

Mit den folgenden Kameras nebst Zubehör arbeite ich seit vielen Jahren, auch wenn längst ein gewisser Grauschleier über der Ausrüstung wabert:

Kamera

Objektive

Zubehör

Bemerkungen

 SONY alpha58

SONY DT 1:3,5-5,6  18-55 mm SAMII

SOLIGOR 1:2,8-3,8  28-105 mm (analog; crop factor 1,56)

SOLIGOR 1:2,8-4,0  70-210 mm (analog; crop factor 1,56)

MINOLTA 1:1,4  50 mm (analog; crop factor 1,56)

TAMRON 1:5,0-6,3  150 - 600 mm

Auswahl an aufschraubbaren Filtern (UV, Polarisation, Sterneffekte, Farbintensivierung, Neutral Density, Grauverlauf, Diffusion)

diverse SOLIGOR Zwischenringe für Makroaufnahmen

Kameraschlitten für Makroaufnahmen

Fernauslöser

2 Gehäuse

 SONY DSC-R1

Zeiss Vario Sonar 1:2,8-4,8  14,3-71,5 mm

Auswahl an aufschraubbaren Filtern (UV, Neutral Density, Grauverlauf)

Kameraschlitten für Makroaufnahmen

Fernauslöser

Festobjektiv

 LEICA D-Lux

LEICA DC Vario-Elmarit 1:2,8-4,9  5,8-17,4 mm

-

Kleinkamera mit Festobjektiv, nicht RAW-fähig

 FUJIFILM Finepix J10

Fujinon 1:2,8-5,2  6,2-18,6 mm

-

Kleinkamera mit Festobjektiv, nicht RAW-fähig

Allen Kameras steht ein Dreibein- und ein einbeiniges Stativ mit Schnellwechselplatte zur Verfügung. An das SONY alpha58 kann ein Blitzlichtgerät MINOLTA 5600HS mit Leitzahl 56 angeschlossen werden.

Die beiden Kleinkameras benutzte ich früher für fotografische Inspektionen, Probeshootings etc. und/oder in Örtlichkeiten, in denen größere Kameras bzw. Fototaschen etc. unerwünschte Aufmerksamkeit erregt hätten. Heute übernimmt solche Aufgaben im allgemeinen mein Smartphone.