Top oder Flop

 

Willkommen!

Engelchen, Engelchen, flieg!


Portfolios

Landschaft

Dörfer, Städte, Architektur

Monochrome Momente

Fine Art

Pflanzenwelten


Top oder Flop

Fotos, die ich gern zeige...


Schnee von gestern...

Hallstatt

Ein Herbsttag in Salzburg

Leben ist nicht genug...

MyGarden

Blüten zum Träumen


Kontakt

Impressum

Bilder, mit denen man so gut wie alles verwirklicht findet, was man sich im Moment der fotografischen Aufnahme vorgestellt hatte, Bilder, die man deshalb auch gern anderen zeigen möchte: über solche "Tops" freuen wir uns zu Recht.

Konfrontiert werden sie fast immer von Fotografien (zuweilen ganzen Bildserien...), die mit derselben Zuversicht und Erwartung auf den Sensor der Kamera gelangt sind, dann aber im Abseits des Papierkorbs landen: "Flops" - zuweilen viel zu viele - sind die Kehrseite der Fotografie und immer enttäuschend.

Dieses ärgerliche Gegenüber kennt jeder Fotograf viel zu gut. Und doch möchte ich meine Tops und Flops (von Letzteren allerdings nur die nicht ganz so offensichtlichen...) mit anderen teilen: weil sie ganz einfach zusammengehören - und weil Fotograf und Betrachter von beiden lernen können.

Fotos, die ich gern zeige... In diesem ersten Beitrag zu "Top oder Flop" präsentiere ich Aufnahmen, die mir ans Herz gewachsen sind, die mich irgendwie irgendwann während eines fotografischen Workflows stark berührt haben oder immer noch berühren. In der Regel zeige ich hier Bilder, deren Entstehen nicht allzuweit zurückliegt. Gleichwohl erscheinen manchmal auch weniger zeitnahe Bilder in einem (zuweilen neuentdeckten) positiven Licht: was sie ebenfalls zeigenswert macht. Übrigens präsentiere ich auch Fotografien, die in unterschiedlichen Varianten ausgearbeitet worden sind, z. B. in Farbe und Schwarzweiß. In solchen Fällen reicht ein Überstreichen des Bildes mit der Maus, um zwischen den Varianten umzuschalten; bei Smartphones ein Klick auf das Bild - und später neben das Bild, um zurückzugelangen.

Farb- und Schwarzweißfotografie sind also gleichermaßen und in bunter, ungeordneter Reihenfolge vertreten, und natürlich zeige ich alle Genres der Fotografie, denen ich meine Arbeit widme, eingeschlossen die eher experimentelle Fotografie, ob nun fototechnisch-handwerklich oder kreativ-künstlerisch.

Die ersten Beispiele von Fotos, die ich gern zeige... erschienen im Januar 2024; die Auswahl wird in unregelmäßigen zeitlichen Abständen erweitert, so dass mit der Zeit ein zusätzliches "gemixtes" Portfolio - eines zu beliebigen Themenkreisen und zu ebenso beliebigen fotografischen Konzepten und Vorstellungen - entsteht.

Bereits veröffentlichte Fotos werden hier in der Reihenfolge ihres Erscheinens aufgeführt. Klicken Sie auf ein Bild, das Sie gern (noch einmal) sehen möchten:

     2024-1    2024-2    2024-3    2024-4    2024-5    2024-6    2024-7    2024-8    2024-9    2024-10    2024-11

 

Weitere Beiträge zu "Top oder Flop" werden im Laufe der Zeit erscheinen.